Hausbau - ../- Foerderverein Gymnasium Eltville e.V. -\..

Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hausbau

Miale-Projekt > Erreichtes
Alle Informationen rund um das Miale-Projekt finden Sie jetzt unter dem eigenen Webauftritt

->  hier entlang zur neuen Startseite:  Miale Website
-> hier gehts direkt zur Ersatzseite: Erreichtes - Hausbau
 
Neubau der St. Anne´s School in Kibera
 
  
Ausgangssituation und Vorgeschichte
 
Im Oktober 2019 begann die Umsetzung eines lange gehegten Traumes in die Realität: Der Neubau der St. Anne´s School in Form eines zweistöckigen Steingebäudes anstelle der alten Wellblechhütte!
Schon lange war klar, dass die alte St. Anne´s School keine schöne und sichere Lernumgebung für unsere Patenkinder darstellte. Die beiden miteinander verbundenen Wellblechräume waren dunkel, instabil und kaum sauber zu halten. Es gab keine Fenster, das Licht schien lediglich durch die Löcher und Ritzen im Wellblech.
Und auch, wenn die Menschen in Kibera sehr erfinderisch sind und z.B. ohne Strom funktionierende Lampen wie diese hier an der Decke des Schulgebäudes installierten, war das Licht stets schummrig und erschwerte das Lesen und Schreiben.
Der Boden der Schule bestand aus lehmiger Erde, die bei jedem größeren Regenguss aufweichte und schlammig wurde. Die Wellblechwände waren schief und krumm und nur durch Holzpflöcke zusammengehalten.
Wenige Wochen vor dem Beginn unseres Neubaus der St. Anne´s School stürzte eine ähnliche Schule nicht weit von Kibera entfernt zusammen. Bei diesem Unglück starben 7 Kinder, viele weitere wurden teilweise schwer verletzt. Nach dem Vorfall veröffentlichte die Kenianische Regierung den Erlass, dass alle Schulen, die nicht mehr den dann plötzlich geltenden Sicherheitsstandards entsprachen, abgerissen und neu gebaut werden müssen – die staatlichen Schulen auf Staatskosten, die privaten Schulen (zu denen auch „unsere“ St. Anne´s School zählt) auf private Kosten. So hatte die St. Anne´s School Glück im Unglück, denn der Plan, ein neues Schulgebäude zu errichten, stand in diesem Moment schon seit einigen Monaten und alle wichtigen Schritte für den Neubau waren bereits in die Wege geleitet.
 
Seit Beginn des Jahres 2019 liefen zwischen Erine (der Projektleiterin in Nairobi), dem kenianischen Architekten, der kenianischen Baufirma und Frau Neu in Eltville die Drähte heiß. Auf allen Kanälen wurde der Hausbau kommuniziert und immer weiter konkretisiert, zwischendurch wieder komplett verändert und aufs Neue durchdacht.

 
 
Baupläne und Grundsteinlegung
 
Anfang Oktober standen die endgültigen Entwürfe für das neue Schulgebäude der St. Anne´s School fest. Und diese versprachen so viel mehr, als alle Beteiligten noch vor wenigen Monaten zu hoffen gewagt hätten!
 
Noch zu Beginn des Jahres war aufgrund der knappen zur Verfügung stehenden Mittel lediglich eine Renovierung der Wellblechhütte mit stärkeren Materialien geplant.
 
Im Laufe der Monate erhielt das Miale-Projekt dann aufgrund mehrerer privater Initiativen so großzügige Spenden, dass vor den Sommerferien ein einstöckiges Steingebäude als Neubau angedacht werden konnte.
 
Nach dem im September 2019 erstmalig als Spendenlauf durchgeführten Duathlon wurde klar, dass wir sogar noch weiter gehen konnten, und zwar in die Höhe: Aus dem einstöckigen Entwurf wurde ein zweistöckiger! Dies bedeutet wichtigen zusätzlichen Platz, da man im eng besiedelten Slum von Kibera nicht zu den Seiten expandieren kann.
Diese von der Schülerin Lisa Fehrmann aus dem Kunst-Leistungskurs erstellte Grafik für den Infozettel zum „Duathlon als Spendenlauf 2019“ zeigt, welche Wunschvorstellung wir zu diesem Zeitpunkt noch von der Renovierung hatten:
Und dies ist eine grafische Darstellung des Gebäudes, welches nun aufgrund der vielen großzügigen Spendengelder wirklich gebaut wird:
So wurde am 8. Oktober 2019 der endgültige Bauvertrag unterschrieben…
…und kurze Zeit später der Grundstein gelegt!
Unterbringung der Kinder während der Bauphase
 
Dies ist das letzte Foto, das in der alten Wellblechhütte der St. Anne´s School entstand
Sobald die Abrissarbeiten begannen, zogen unsere Patenkinder in einen Behelfsraum um. In diesem können sie so lange unterrichtet und mit Lebensmitteln versorgt werden, bis der Neubau der St. Anne´s School fertig gestellt ist.
Der Baufortschritt
 
Nach der Grundsteinlegung wurde mehrere Monate lang mit Hochdruck am Neubau der St. Anne´s School gearbeitet. Sehr bemerkenswert dabei ist, dass alle Arbeitsschritte ohne schweres Gerät oder größere Baumaschinen, dafür aber mit umso mehr „manpower“, wie man in Kenias Baugewerbe sagt, verrichtet wurden. Die folgenden Fotos geben einige Einblicke in die verschiedenen Bauphasen und zeigen die Innenräume sowie Außenansichten des Neubaus.
Aktuelle Situation während der Corona-Pandemie:

 
Im März 2020 war unser neues Schulgebäude bis auf ein paar wenige Bauschritte fast fertig.

 
Doch dann kamen die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown, auch für die kenianischen Schulen und Kindergärten. Während einige wenige Schulen in Kenia mittlerweile klassenweise wieder öffnen durften (Stand: Ende Oktober 2020), werden die Vorschulen voraussichtlich bis Januar 2021 geschlossen bleiben. Wir hoffen sehr, dass die neue St. Anne´s School spätestens dann fertig gestellt und eröffnet werden kann!
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
Goethe
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 15:53
Zurück zum Seiteninhalt