Unser Gymnasium - ../- Foerderverein Gymnasium Eltville e.V. -\..

Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Förderverein des Gymnasiums Eltville e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Gymnasium

Das Gymnasium Eltville wurde 1988 gegründet und ist damit das jüngste Gymnasium im Rheingau. Die Klassen sind in der Regel 4-zügig. Das Gymnasium bildet dabei zusammen mit der Gutenberg-Realschule ein modernes Schulzentrum.
Als erstes Gymnasium im gesamten Kreis sind wir 2013 vom umstrittenen G8-Schulsystem wieder zurück zu G9 gewechselt. Auch Schüler der bestehenden 6. und 7. Klassen erhielten dann 2014/15 die Möglichkeit, die Schulzeit in der ruhigeren G9-Variante zu verbringen.

Unser Gymnasium hat sich im Laufe der Zeit einen eher musischen Hintergrund gesetzt. Der Förderverein hatte hierbei eine wichtige Rolle gespielt. Wurden doch auch mit seiner Hilfe verschiedene Instrumente angeschafft. In den neuen fünften Klassen wird jedes Jahr abwechselnd eine Bläser- oder eine Streicherklasse gebildet. In diesen Musikklassen lernen die Schüler dann 2 Jahre lang im Klassenverband den Umgang mit den Musikinstrumenten. Höhepunkte eines jeden Schuljahres bilden dabei verschiedene Auftritte.

Weitere Informationen zum Gymnasium finden Sie auf der Schulhomepage:
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
Goethe
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 15:53
Zurück zum Seiteninhalt